OUTDOOR MACHT SCHULE

Bewerbungsphase 2021

Der Bewerbungszeitraum wird an dieser Stelle bekanntgegeben. Eine Bewerbung kann dann über das hier bereitgestellte Online-Formular eingereicht werden.

Bewerbungsphase 2020 – abgeschlossen

Mit OUTDOOR MACHT SCHULE möchten wir ermöglichen, dass auch Eure Schule „noch mehr Outdoor macht“!

Die Umsetzung vieler wertvoller Projektideen kann häufig nur mit externer Unterstützung erfolgen. Mit diesem Förderprogramm bieten wir nun die Möglichkeit, die Fokussierung auf unsere gemeinsamen Herzensthemen – Umwelt und Alpine Sicherheit – zu unterstützen.

Jährlich wird die Albrecht von Dewitz Stiftung einen Betrag für die Förderung von Projekten mit Satzungsbezug bereitstellen und über ein festgelegtes Verfahren vergeben. Die bereitgestellten Mittel werden dann an verschiedene Schulprojekte ausgeschüttet.

Ziel von OUTDOOR MACHT SCHULE ist es, die Themen Umwelt, Natur, ökologische Nachhaltigkeit für Projektteilnehmer*innen noch besser erfahrbar zu machen, einen engeren Bezug zu unserer Bergwelt herzustellen sowie zu einem bewussten und sicheren Alpinismus zu verhelfen. Schüler*innen und Schulen soll ermöglicht werden, auch außerhalb des Lehrplans ihre Wunsch-Projekte umzusetzen.

Beispielprojekte könnten u.a. folgende sein:

• Eine Wanderung mit Vorträgen und dem Fokus auf „Umweltschutz in den Bergen“
  • Eine Klettersteigbegehung mit einer zugehörigen Ausarbeitung über alpine Sicherheit oder Materialbeschaffenheit von Equipment
  • Eine Projektwoche innerhalb der Schule zum Thema Upcycling (ökologischer Fokus)
  • Die Anschaffung von Materialien zur Vermittlung von umweltrelevanten Themen oder sicherem Alpinismus
  • Die Vermittlung von sicherheitsrelevanten Themen im Rahmen einer Skiwoche
    … und wie sieht Euer Projekt aus?

Wir freuen uns auf Ideen und Anträge, die zeigen, dass Outdoor auch in Eurer Schule immer stärker Schule macht.

Der Antrag kann nur im o.g. Bewerbungszeitraum über den Link auf dieser Seite online ausgefüllt werden.

Wer kann sich bewerben?

Diese Förderung richtet sich an Grund- und weiterführende Schulen sowie deren Schüler*innen. Eine Bewerbung kann durch Lehrpersonal sowie Schüler*innen unter Angabe der zugehörigen Schule erfolgen. Es können nur Anträge für Projekte eingereicht werden, die den Kriterien von OUTDOOR MACHT SCHULE entsprechen.