Plasticfree Christmastree

Schickt uns eure Ideen!

Teilnahmeschluss: 20.12.2020

Mit ein bisschen Kreativität wird sogar ausgedientes Bergsportmaterial zu festlichem Weihnachts(baum)schmuck.

Weihnachtliche Dekoration mal etwas anders? Wiederverwendbar? Plastikfrei? Aus ökologisch wertvollen Materialien? Recycelt? Weihnachtliche Dekoration ohne Kunststoffe?

Es gibt sicher unzählige Ideen, wie wir eine Tradition wahren und das Fest mit kreativen Ideen für Weihnachtsschmuck und -bäume auf moderne Art und Weise feiern können.

Dieses Jahr rufen wir euch gemeinsam mit dem Deutschen Alpenverein e.V. (DAV) dazu auf, eure Ideen für ein bewusstes und ökologisch alternatives Weihnachtsfest mit uns zu teilen.

Schickt uns dazu gerne ein Foto eurer Idee per Mail an info@avd-stiftung.de. Als Dankeschön für euren Beitrag nehmen alle Einsendungen an dem Gewinnspiel Teil. Der Preis ist eine nachhaltige Brotzeitbox von PATRON Plasticfree Peaks.

Mit Einsendung eines Fotos akzeptiert ihr die nebenstehenden Teilnahmebedingungen.

Ideen und Anregungen für kreative Alternativen zur Weihnachtsdeko erhaltet ihr hier und auf der Homepage des DAV.

• Weihnachtsbaum aus alten Seilen und Klettersportmaterialien
  • Wiederverwendbarer Weihnachtsbaum aus Treibholz
  • Papiersterne aus alten Wanderkarten
  • "Affenfaust" als (Baum-)Schmuck aus alten Seilen, Kordeln, Schnüren

Natürlich findet ihr auch weitere unzählige Ideen online und in vielen Printmedien. Lasst euch inspirieren und uns daran teilhaben!

Bereits Ende 2019 haben wir den Plasticfree Christamastree als Anlass genommen, euch nach euren Ideen für bewusste, ökologische Alternativen zum Weihnachtsbaum und -schmuck zu fragen. Inspiriert wurden wir hierzu u.a. von #plasticfreepeaks (PATRON Plasticfree Peaks) und #climbgreen (EDELRID).

Bildnachweise: VAUDE Sport Albrecht von Dewitz Stiftung (Sonstige) / EDELRID (Seilbaum) / PATRON Plasticfree Peaks (Brotzeitbox)

Wie mache ich mit?

Schicke bis zum 20.12.2020, 24 Uhr, ein Foto von deiner kreativen bewussten Weihnachtsdeko an info@avd-stiftung.de – selbstgemacht oder Upcycling-Deko, neue Kreationen oder Kombinationen – Hauptsache weihnachtlich, bewusst, nachhaltig. Gerne kannst du uns zusätzlich auch die Geschichte deiner Kreation erzählen.