Unser Gründer

Albrecht von Dewitz entwickelte bereits in jungen Jahren eine Liebe zum Bergsport und dem damit verbundenen Abenteuer und rief 1974 die VAUDE Sport GmbH & Co. KG ins Leben.

Mit hochwertigem Equipment wollte Albrecht von Dewitz die Natur erlebbar machen. So kamen zu den Rucksäcken aus der Anfangszeit weitere Produkte wie Fahrradtaschen, Zelte und Funktionskleidung hinzu. Es folgten Innovationen wie die ersten atmungsaktiven Zelte. Heutzutage gehört das Unternehmen zu den erfolgreichsten seiner Branche. 2009 übergab Albrecht von Dewitz die Geschäftsführung des Unternehmens an seine Tochter Antje von Dewitz.

2017 gründete Albrecht von Dewitz die nach ihm benannte Stiftung. Mit der Stiftung will er einen Beitrag leisten, um die Umwelt für die nächsten Generationen zu erhalten und die Sicherheit im Bergsport weiterzuentwickeln.

"Um bei der Bewältigung der größten Probleme des Alpinismus voranzukommen - nämlich der Sicherheit der Alpinist*innen wie auch der Alpen selbst - ist die Bündelung vieler Kräfte notwendig. Ich selbst habe beim Auf- und Ausbau von VAUDE Sport viel Glück gehabt und gemerkt, wie viel die Hilfe von verschiedenen Menschen dabei bedeutet. Mit der Stiftung möchte ich nun in vielfacher Weise dazu beitragen, die Zukunft für beide Seiten - für die Alpinist*innen sicherer und für die alpine Landschaft überlebensfähig - zu gestalten." - Albrecht von Dewitz, Stiftungsgründer

Albrecht von Dewitz

Unser Gründer im Gespräch mit Florian Bergener:

Unsere Partner*innen

Mit der gemeinnützigen Albrecht von Dewitz Stiftung setzen sich die beiden Unternehmen VAUDE und EDELRID gemeinsam und über ihre eigene Arbeit hinaus für das Wohl des Gemeinwesens ein. Unsere Partner- und Unterstützer*innen leisten einen wertvollen Beitrag zur Erfüllung des Stiftungszwecks.

Das Familienunternehmen VAUDE setzt weltweit ökologische und soziale Standards. VAUDE steht für umweltfreundliche Produkte aus fairer Herstellung. Am Firmensitz im süddeutschen Tettang beschäftigt das Unternehmen rund 500 Mitarbeiter*innen.

"Als Outdoor-Ausrüster sehen wir uns bei VAUDE in der Verantwortung, für eine lebenswerte Welt einzutreten. Wir lieben die Berge und die Natur und setzen uns dafür ein, sie zu schützen und für unsere Kinder zu erhalten. Dafür brauchen wir gute Ideen und Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit. Daher freue ich mich, als Ratsmitglied bei der Stiftung meines Vaters Projekte und Menschen zu fördern, die vorausdenken und etwas bewegen möchten." - Antje von Dewitz, Geschäftsführerin VAUDE und Vorsitzende des Stiftungsrats

Das Familienunternehmen EDELRID entwickelt Kletterausrüstung im Berg- und Hallensport sowie persönliche Schutzausrüstung (PSA) für gewerbliche Anwendungen. Der im Allgäu verwurzelter Hersteller produziert in seiner eigenen Seilerei. Am Firmenstandort in Isny arbeiten rund 220 Mitarbeiter*innen.

"Albrecht hat sein ganzes Leben der Entwicklung von Bergsport- und Outdoorprodukten gewidmet. Weil Innovation und Bergsport auch mein persönlicher Antrieb sind, fühle ich mich geehrt, im Rat der Albrecht von Dewitz Stiftung mitwirken zu dürfen. In der Kombination mit unseren Freunden und Kolleg*innen bei VAUDE sehe ich daher die ideale Voraussetzung, um Projekte zu definieren und zu fördern, die den Bergsport sicherer oder ökologisch sinnvoller machen." - Daniel Gebel, Entwicklungsleiter EDELRID und Mitglied des Stiftungsrats