Stiftungsrat

Der Stiftungrat der Albrecht von Dewitz Stiftung besteht derzeit aus fünf ehrenamtlichen Gremienmitgliedern. Aufgabe des Stiftungsrats ist es, die Stiftung bzw. den Stiftungsvorstand zu unterstützen und zu beraten. Der Stiftungsrat wacht über Einhaltung des Stiftungszwecks und entscheidet über die Verwendung der finanziellen Mittel.

Antje

Antje von Dewitz

"Ich engagiere mich bei der AVD-Stiftung, weil ich dazu beitragen möchte, dass wir Menschen die überwältigende und gleichzeitig fragile Schönheit der Berge schätzen und schützen lernen", sagte Antje von Dewitz. Seit Gründung der Stiftung im Jahr 2017 ist sie Vorsitzende des Stiftungsrats. Als CEO des Outdoor-Ausrüsters und Familienunternehmens VAUDE macht sich Antje seit 2009 konsequent und über die eigene Branche hinaus für nachhaltiges Wirtschaften stark.

Daniel Gebel

"Ich engagiere mich bei der AVD-Stiftung, weil sie es EDELRID ermöglicht, Albrechts Grundidee eines verantwortungsvollen Outdoor-Unternehmens zu leben", sagt Daniel Gebel. Seit 2018 ist Daniel Mitglied im Stiftungsrat. Seit 2006 ist er Vice President Innovation bei EDELRID.

Carla Wuhrer

"Ich engagiere mich bei der AVD-Stiftung, weil mir der Erhalt und der Zugang zu unseren Bergen, Wäldern und Seen eine Herzensangelegenheit sind“, sagt Carla Wuhrer. Seit Gründung der Stiftung im Jahr 2017 ist sie Mitglied des Stiftungsrats. Als Projektdirektorin beim interdisziplinären Beratungsunternehmen PROPROJEKT leitet seit 2021 die Schweizer Niederlassung des Unternehmens in Lausanne. Dort berät und unterstützt sie u. a. die Organisator*innen internationaler Sportgroßveranstaltungen in der nachhaltigen Planung und Durchführung ihrer Veranstaltungen.

Jan Lorch

"Ich engagiere mich bei der AVD-Stiftung, weil die Ziele der Stiftung wichtig dafür sind, dass wir auch in Zukunft unbeschwert Sport in den Bergen ausüben und genießen können", sagt Jan Lorch. Seit 2017 ist er Mitglied des Stiftungsrats. Als Teil der Geschäftsleitung bei VAUDE verantwortet er seit 2009 bzw. 2010 die Bereiche Sales und Corporate Social Responsibility.

Vitus Wuhrer

"Ich engagiere mich bei der AVD-Stiftung, weil sie uns dabei hilft, sicheren und verantwortungsbewussten Bergsport zu erlernen und zu vermitteln“, sagt Vitus Wuhrer. Seit 2022 ist er Mitglied des Stiftungsrats. Seit 2022 ist er Teil der Geschäftsführung von EDELRID und verantwortet dabei die strategische Ausrichtung und Internationalisierung des Traditionsunternehmens.