Kletterführer: Klimafreundlich zum Klettern

Laut einer Mitglieder*innen-Befragung des Österreichischen Alpenvereins (2012) verwenden im Bergsport fast 90% der Befragten einen eigenen PKW für die Anreise und nur ca. 10% der Befragten reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. Das Problem: Eine Planung der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Fahrrad scheint häufig zeitintensiv und aufwändig.

Um die Planung einer klimafreundlichen Anreise zu den Klettergebieten zu erleichtern, finden die Leser*innen in dem Guidebook von Deniz Scheerer und Lena Müller detaillierte Anreisebeschreibungen für 21 Tiroler Klettergebiete, die mit Bus, Bahn, Rad und zu Fuß aus Innsbruck und Umgebung erreicht werden können. Eine Vielzahl an hochwertigen Informationen und nützlichem Wissen zu den Themen nachhaltige Mobilität, Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, Klimakrise und Naturverträglichkeit rundet das Guidebook ab.

Herkömmliche Kletterführer beziehen sich lediglich auf die Beschreibung der Klettergebiete und deren Routen. Broschüren und Fachliteratur zum Thema Nachhaltigkeit und Mobilität erreichen dagegen meist nur jene Menschen, die sich bereits für das Thema interessieren. Der "Klimafreundlich zum Klettern" Führer vereint beides: den Kletterführer, der einen Überblick über die Gebiete gibt, und spannende Inhalte zum Thema Nachhaltigkeit und Mobilität. Und das Schönste daran ist, dass er allen Kletter*innen und Interessierten zur freien Verfügung steht, denn nachhaltige Mobilität sollte für alle zugänglich sein!

Verfügbar ist das kostenlose Guidebook auch online.

Wir freuen uns, dass wir den gemeinnützigen Verein Zukunftsschmiede bei der Herausgebung des Projektes unterstützen konnten. Die Zukunftsschmiede setzt Projekte zu verschiedenen nachhaltigen und sozialen Themen umsetzt. Der Fokus in den letzten Jahren lag dabei im Bereich „nachhaltige Mobilität“.

Führerautorinnen Deniz Scheerer und Lena Müller (c) Alena Klinger | Jakob Winkler