Projektarbeit

Förderkriterien Alpine Sicherheit

Um unsere Vision eines verantwortungsvollen Bergsports zu erreichen, fördern wir mit dem Themenfeld Alpine Sicherheit Projekte, die einen Beitrag zu mehr Sicherheit im Alpinismus leisten.

Wir fördern Projekte bzw. Träger, deren Zwecke ausschließlich und unmittelbar gemeinnützig sind. Die Projektumsetzung kann im In- und Ausland stattfinden. Für die Einreichung eines Projektantrags braucht es einen Träger mit Sitz in Deutschland.

Mit Bezug auf den Themenbereich Alpine Sicherheit unterstützen wir u. a. folgende Projektvorhaben:

• Forschungs- und Entwicklungsprojekte in Wissenschaft und Forschung
  • Öffentlichkeitsarbeit und fortbildende Arbeit
  • Vorhaben, welche die Förderung der Rettung aus Lebensgefahr im alpinen Bereich betreffen

Sie haben eine Projektide und möchten eine Projektanfrage bei uns stellen?
Wenden Sie sich dazu gern direkt an die zuständige Projektmanagerin Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und erfahren Sie hier mehr zum Antragsprozess.

Was wir nicht fördern:

• Projekte, die in der Vergangenheit stattgefunden haben
  • Organisationen, die nicht gemeinnützig sind
  • Projekte, die kommerziellen Charakter haben
  • Träger, die ihren Sitz im Ausland haben
  • Material- und Sachspenden, Sponsoring
  • Institutionelle Förderung (z. B. Schulen)

Ihre Spende für Alpine Sicherheit

Um den Bergsport sicherer zu machen, brauchen wir Ihre Hilfe. Unterstützen Sie mit Ihrer Spende den Förderbereich Alpine Sicherheit unserer Stiftung oder ganz gezielt das Forschungsprojekt Gruppenentscheidungen im Bergsteigen. Spendengelder fließen direkt und unmittelbar in von uns geförderte Projekte.