Nachhaltiges Klettercamp

Mit Kindern und Jugendlichen an den Fels? Kein Problem! Rücksichtsvolles Verhalten am Fels und in der Natur erlernen und gemeinsam ein nachhaltiges Camp gestalten ist die Idee hinter der niederschwelligen Ferienfreizeit. Das Ziel ist es, mit Kindern und Jugendlichen in der Natur und am Fels gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen, unabhängig von finanziellen Mitteln, Herkunft und Beeinträchtigungen. Hierbei ist das Mitbestimmen und –gestalten von Seiten der jungen Teilnehmenden besonders wichtig. Ziel, Verpflegung und Programm wird dementsprechend gemeinsam überlegt, diskutiert und geplant.

Wir von der AVD-Stiftung freuen uns, das Projekt seit 2021 zu unterstützen. Das schöne Untertrubachtal und der legendäre Klettercampingplatz Oma Eichler waren 2023 die Base, um verschiedenste Klettergebiete auszuprobieren und den Bedürfnissen und Wünschen sowohl von Felsanfänger*innen als auch Kletterexpert*innen gerecht zu werden.

Der Projektträger, die AbenteuerhallenKALK (AHK) sind eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung, welche im Herzen von Köln Kalk verortet ist. Mit dem Schwerpunkt auf urbanen Bewegungskulturen bietet sie jungen Menschen eine einzigartige Kombination aus Sport- und Bewegungsangeboten. Seit vielen Jahren sind die AHK Heimat für unterschiedlichste Jugendkulturen und insbesondere spezialisiert in den Bereichen Klettern, Rollsport und Artistik.