Nachhaltiges Klettercamp

Mit Kindern und Jugendlichen an den Fels? Kein Problem! Rücksichtsvolles Verhalten am Fels und in der Natur erlernen und gemeinsam ein nachhaltiges Camp gestalten ist die Idee hinter der niederschwelligen Ferienfreizeit. Das Ziel ist es, mit Kindern und Jugendlichen in der Natur und am Fels gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen, unabhängig von finanziellen Mitteln, Herkunft und Beeinträchtigungen. Hierbei ist die Mitbestimmung und -gestaltung der jungen Teilnehmenden besonders wichtig. Ziel, Verpflegung und Programm werden dementsprechend gemeinsam überlegt, diskutiert und geplant.

2023 waren das Untere Trubachtal und der Klettercampingplatz Oma Eichler in der Fränkischen Schweiz die Base, um verschiedenste Klettergebiete auszuprobieren und den Bedürfnissen und Wünschen sowohl von Felsanfänger*innen als auch Kletterexpert*innen gerecht zu werden.

Projektträger ist die Jugendzentren Köln gGmbH. Das nachhaltige Klettercamp ist ein Angebot der AbenteuerhallenKALK (AHK). Die AHK sind eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung, welche im Herzen von Köln Kalk verortet ist. Mit dem Schwerpunkt auf urbanen Bewegungskulturen bietet sie jungen Menschen eine einzigartige Kombination aus Sport- und Bewegungsangeboten. Seit vielen Jahren sind die AHK Heimat für unterschiedlichste Jugendkulturen und insbesondere spezialisiert in den Bereichen Klettern, Rollsport und Artistik.

Das Projekt wurde 2022 und 2023 durch die Albrecht von Dewitz Stiftung gefördert.