Therapeutische umweltfreundliche Kletterfreizeit

Im Rahmen des Projekts fand eine therapeutische Ferienfreizeit im Sommer 2023 an der DAV-Hütte Teufelsley im Ahrtal (DAV Koblenz) mit Übernachtung und Selbstversorgung in der Hütte und dem Zeltplatz statt. Es wurden 14 Kinder und Jugendliche mit psychosozialen Auffälligkeiten im Alter von 9 bis 14 Jahren mit hohem Betreuungsschlüssel durch ein multidisziplinäres Team im Rahmen des therapeutischen Programmes begleitet. Ziel des Projekts ist die Durchführung einer möglichst nachhaltigen und umweltfreundlichen Ferienfreizeit, die Edukation eines umweltbewussten und -schonenden Verhaltens bei den Teilnehmenden sowie die Verbesserung der Kommunikation und des Selbstwertgefühls der Kinder und Jugendlichen.

Wir freuen uns, dass neben unserer Förderung das Projekt zusätzlich auch mit einer Spende von EDELRID unterstützt wurde, welche im Rahmen einer Tombola des 160 Jahre Edelrid Events generiert werden konnte.

Der gemeinnützige Verein HOCH-HINAUS – Klettern als Therapie e.V. mit Sitz in Köln hat sich aus Menschen aus dem therapeutischen-pädagogischen Bereich zusammengefunden. Ziel des Vereins ist die Förderung des therapeutischen Kletterns als Baustein in der therapeutisch, präventiven, pädagogischen und rehabilitativen Versorgung und Inklusion von Menschen mit verschiedenen Funktionseinschränkungen und Problemen bei der alltäglichen Betätigung und gesellschaftlichen Teilhabe.