Umweltfreundliche Kletterfreizeit

Im Rahmen des Projekts fand eine therapeutische Ferienfreizeit im Sommer 2023 an der DAV-Hütte Teufelsley im Ahrtal (DAV Koblenz) mit Übernachtung und Selbstversorgung in der Hütte und dem Zeltplatz statt. Es wurden 14 Kinder und Jugendliche mit psychosozialen Auffälligkeiten im Alter von 9 bis 14 Jahren mit hohem Betreuungsschlüssel durch ein multidisziplinäres Team im Rahmen des therapeutischen Programmes begleitet. Ziel des Projekts ist die Durchführung einer möglichst nachhaltigen und umweltfreundlichen Ferienfreizeit, die Edukation eines umweltbewussten und -schonenden Verhaltens bei den Teilnehmenden sowie die Verbesserung der Kommunikation und des Selbstwertgefühls der Kinder und Jugendlichen.

Projektträger ist der gemeinnützige Verein HOCH-HINAUS – Klettern als Therapie e. V. mit Sitz in Köln. Ziel des Vereins ist die Förderung des therapeutischen Kletterns und die Inklusion von Menschen mit verschiedenen Funktionseinschränkungen und Problemen bei der alltäglichen Betätigung. Der Verein leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Stärkung gesellschaftlicher Teilhabe.

Wir freuen uns, dass wir unsere Fördermittel für das Projekt dank einer Spende von EDELRID nochmals aufstocken konnten. Im Rahmen einer Tombola am Tag der offenen Tür, der im Rahmen des 160-jährigen Jubiläums von EDELRID stattfand, wurden insgesamt 700 Euro eingenommen und für einen guten Zweck an die Albrecht von Dewitz Stiftung gespendet. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese großartige Unterstützung!