Digital Ranger

Bislang wird das Potential der Besucher*innenlenkung und Bereitstellung natur- und artenschutzrelevanter Informationen durch digitale Plattformen nicht ausreichend genutzt. Informationen zu Natur- und Artenschutz sind häufig schwer zugänglich und aufgrund regional unterschiedlicher Regulierungen für Sportler*innen teilweise schwer nachvollziehbar.

Um die Auswirkungen zu untersuchen und herauszufinden, wie am besten mit ihnen umgegangen werden kann, begann 2022 das Projekt Digital Ranger. Ziel des Projektes ist es zu untersuchen, wie Natur- und Artenschutz effizient durch Outdoor-Plattformen für Nutzer*innen bereitgestellt werden können und somit eine nachhaltigere Nutzung der Natur zu fördern.

Wir freuen uns, das Projekt gemeinsam mit der Oberfranken Stiftung und Rainer Markgraf Stiftung zu fördern. Projektträger ist die Universität Bayreuth und das Team von Prof. Dr. Manuel Steinbauer und Arne Schwietering. Projektpartner sind die Arbeitsgruppe Sportökologie der Universität Bayreuth, Digitize the Planet e.V., Outdooractive, der Naturpark Fichtelgebirge, der Naturpark Nagelfluhkette und die Hochschule Treuchtlingen.