Skip to main content

N-Box - Methoden für Nachhaltigkeit


Die Kinder und Jugendlichen von heute sind die Entscheidungsmacher*innen von morgen. Wenn wir unsere Gesellschaft langfristig nachhaltiger gestalten wollen, ist es deshalb wichtig, Jugendliche und Kinder heute schon für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Die Methoden-Box für Nachhaltigkeit wurde für alle entwickelt, die in der Jugendarbeit tätig sind und ihren Gruppen das Thema "Nachhaltigkeit" näherbringen wollen. Ihr Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für Nachhaltigkeit zu begeistern und ihnen zu vermitteln, wie sie sich selbstwirksam und aktiv für eine umweltfreundliche und faire Welt engagieren können. Innerhalb von Jugendgruppen können die Methoden der N-Box in kleinen Bausteinen zu mehr Verständnis führen und zum eigenen Handeln motivieren. In der N-Box findet ihr ein altersgerecht aufbereitetes Angebot an interaktiven Methoden, Hintergrundinformationen, Dokumenten und Links, die ihr als Multiplikator*innen verwenden könnt. Das Angebot ist kostenfrei.

Die Methodensammlung „N-Box“ wurde gemeinsam von der Albrecht von Dewitz Stiftung, dem JDAV und der VAUDE Academy entwickelt.

KATEGORIE
BILDUNG UND AUFKLÄRUNG

PROJEKTTITEL
N-BOX - METHODEN FÜR NACHHALTIGKEIT

Projektträger
ALBRECHT VON DEWITZ STIFTUNG, JDAV, VAUDE ACADEMY

PROJEKTLAUFZEIT
2021–2022